„Danke, für diesen guten Apfel. Danke für jedes Stückchen Brot. Danke, dass wir zu essen haben leiden keine Not.“

Am Dienstag, den 05.10.2021 haben die Mäuse zusammen mit den Igeln ein kleines Erntedankfest gefeiert. Begleitet wurde unsere Feier dabei durch unser oben genanntes Erntedanklied und vielerlei im Voraus gesammelte Gemüsesorten. Mit diesen haben wir im Anschluss unserer Feier gemeinsam eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Doch zuvor durfte jeder sein „Stück Gemüse“, dass er dazu beigetragen hat vorstellen. Das Zubereiten und Aufteilen hat den Kindern große Freude bereitet. Stolz betrachteten alle ihr Werk und ließen sich anschließend die gesunde Suppe schmecken.

Durch gemeinsames sammeln, schneiden und kochen erlernen die Kinder einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, erfahren mehr über deren Zubereitung und erlernen insbesondere auch den korrekten Umgang mit Messer, Herdplatte und Co. Die Kleineren haben dabei die Hilfe der Größeren erfahren dürfen und auch die Nachhaltigkeit wurde zum großen Thema. Somit konnten wir dankbar auf all die leckeren Gaben Gottes zurückblicken und auch unser zuvor angesprochenes Thema des Teilens bei der Tafelladen – Aktion weiterführen.