Unsere Einrichtung arbeitet seit 2017 mit Quintessenz.

Quintessenz ist ein System zur Weiterentwicklung der Qualität in katholischen Tageseinrichtungen der Erzdiözese Freiburg.

Unsere Arbeit und die Aufträge von Betreuung, Erziehung und Bildung werden immer wieder neu an schon festgelegten Qualitätsmerkmalen gemessen.

Quintessenz bietet eine Verbesserung der Qualität in der alltäglichen Arbeit mit den Kindern.

Es gibt verschiedene Teilbereiche im Quintessenz, mit welchen wir arbeiten. Diese sind der Träger, die Leitung, das Personal, der Glaube, die Kinder, die Eltern, die Betriebssicherheit und die Räume.

Hier werden die verschiedenen Qualitätsmerkmale reflektiert, überprüft und gegebenenfalls verändert.

Eine stetig gute Weiterentwicklung ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.