Liebe GROßE & kleine Leser :-) …

 

in der dunklen Jahreszeit, so auch in der Adventszeit, begegnen und begleiten uns viele Sterne. In warmen Farben leuchten sie in den Fenstern der Häuser, glitzern bunt auf Weihnachtsmärkten und schmücken die Tannenbäume in den Wohnzimmern. In allen Variationen gibt es sie: Strohsterne, Sternlichterketten, bunte Papiersterne und viele mehr. In der Weihnachtsbäckerei duftet es nach Zimtsternen und Sternenplätzchen. Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein Stern am Himmel ungewöhnlich hell.

 

Bei  uns im Kindergarten ist auch der " Sternenglanz im Advent"

eingezogen. Gebastelte Häuser schmücken unsere Fenster, Sternchenrauch steigt aus dem Kamin ..... Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich auf die kommende Adventszeit mit besinnlichem Sternenfunkeln. Wir lassen uns mal überraschen, welche wunderbaren Sternstunden wir bei Liedern, Spielen, Geschichten und in der Wichtelwerkstatt miteinander erleben werden. ;-)

 

 

 

Wünsche schicken wir wie Sterne

zum Himmel hoch in weite Ferne.

Gott, sei mit uns auf all unsren Wegen

und gib uns allen deinen Segen!

 

 

  • Wichtige Termine und Infos!

     

  • Nikolausfeier im KIGA

Das Fest des hl. Bischof Nikolaus werden wir gemeinsam mit den Kindern am 6. Dezember feiern. Wir sind voller Vorfreude auf seinen Besuch und bereiten uns schon bald auf die kommende Nikolausfeier vor.

Bitte bringt für diesen Tag bis spätestens Freitag, den 30. November einen Strumpf mit Namen versehen in den Kindergarten, damit ihn der Nikolaus füllen und an die Kinder verschenken kann.

  • Christbaumfest & Vorbereitungen

Das traditionelle Christbaumfest am 08.12.2018 steht vor der Tür!

  • Eltern - Aktionsabend

Wir möchten wieder alle Eltern herzlich zu unserem ELTERN-AKTIONS-ABEND am Montag, den 03.12.2018 um 18.30 Uhr in den Kindergarten einladen.

An diesem Abend möchten wir gemeinsam, in gemütlicher lustiger Runde,

leckere Dinge, herstellen und nett für den Verkauf am Christbaumfest verpacken. Wir freuen uns schon über viele Helfer, die sich schon zum Teil auch mit Thermomix in die Liste eingetragen haben!

  • Da wir einige Zutaten für die Leckereien brauchen, freuen wir uns, wenn ihr Euch in die Zutaten-mitbring-liste eintragt! Außerdem brauchen wir Helfer, die uns als Kindergartenteam beim Verkauf unterstützen. Bitte helft mit, dass alle leeren Felder auf den Zutaten- und Helferlisten bald gefüllt werden, damit wir ein schönes Fest erleben können.

Traditionell beteiligt sich der Kindergarten am Christbaumfest mit einem kleinen Lied- und Gedichtbeitrag. Bitte kommt deshalb alle um 16.00 Uhr zum Kindergartenstand! Dieser wird am Eingang von der Turnhalle oder von unserem Kindergarten sein! Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Euch und Euren Kindern! Gerne könnt ihr Freunde, Bekannte und Verwandte zu dem Fest einladen…Wir freuen uns auf viel Gäste .

  • Weitere wichtige Termine und Infos!

Weitere Termine:

  • Gemeinsames Frühstück am 13.12.

 

  • Weihnachtsfeier

Das Christkind ist geboren, in dunkler Winternacht.

Und hat in unser Leben das helle Licht gebracht.

Eine kleine weihnachtliche Feier wird am Donnerstag, 20.12.2018 Dezember für und mit den Kindern stattfinden. Wir freuen uns auf ein paar besinnliche Stunden!

  • Weihnachtsferien

In der Zeit vom 27. Dezember 2018 bis einschließlich 2.1.2018 bleibt der Kindergarten geschlossen. Donnerstag & Freitag sind Planungstage für die Erzieherinnen :-) Am Montag, den 7.1.2018 freuen wir uns wieder alle Kinder begrüßen zu können!

 

 

Für die beginnende Adventszeit wünschen wir Euch die innere Ruhe und Zeit, um sich auf das kommende Weihnachtsfest vorzubereiten und hoffen, dass Ihr viele besinnliche warme Sternenstunden im Kreise Eurer Lieben genießen könnt.

Frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!“ –

Euer Erzieherteam