Willkommen im Frühling ...

„ Ich kann‘s kaum erwarten

Bis die Sonne früh mich weckt,

wenn dann überall im Garten Ostereier sind versteckt.

Unter Bäumen, hinter Hecken,

zwischen Krokus tief im Gras

werde manches ich entdecken,

vielleicht sogar den Osterhas‘?!

 

Veilchen schau’ n durch Mauerritzen,

endlich Frühling welch ein Traum! Grün sind alle Birkenpitzen,

Kätzchen blüh‘n am Weidenzaun.“

Liebe Eltern,

willkommen in unserer Frühlingswerkstatt.

Wir freuen uns über die ersten warmen Sonnenstrahlen, das Erwachen der Gräser und Blümchen, das Zwitschern der Vögelchen, das Leben in der Natur.

Hurra, der Frühling ist wieder da!

Wie ihr schon sehen und spüren könnt, ist auch bei uns im Kindergarten schon viel Lebendiges passiert. Die ersten Vögelchen zwitschern im Flur, Schneeglöckchen und Blümchen entstehen, das ein oder andere Häschen hoppelt schon herum und versteckt vielleicht schon ein Osterei.

Lieber Gott, du hast uns deine wunderbare Welt geschenkt und dafür danken wir dir.

Die Kinder haben in den letzten Wochen viel über die Schöpfung Gottes gehört und erleben dürfen. Am Anfang war es dunkel.., doch Gott gab uns das Licht und alle wunderbaren Dinge auf der Welt. Er schickte uns seinen Sohn und lies uns spüren wie schön das Leben ist.

Bald schon kommt einen neue schöne Zeit, die Frühlings und Osterzeit.

Ostern feiern mit den Kindern ist immer wieder ein spannendes Erlebnis. An Ostern feiern wir Christen den Tod und die Auferstehung Gottes Sohnes Jesus Christus.

Jesus musste am Kreuz sterben, doch Gott hat ihn aber nicht im Tod gelassen, sondern auferweckt und ihm ein neues Leben bei sich geschenkt.

In Verbindung mit dem Frühling, indem die Natur wieder beginnt neu zu erblühen und zu wachsen, möchten wir den Kindern die frohe Osterbotschaft vermitteln.

„Jesus lebt, Jesus lebt, alle Menschen sollen wissen, Jesus lebt!“

Unsere diesjährige Osterfeier findet am Gründonnerstag,

den 13. April 2017 statt.

Der Kindergarten endet an diesem Tag um 12 Uhr!

Wichtige Infos & Termine für die nächste Zeit:

  • Wir möchten wieder Ostergras mit den Kindern einsäen.

    Bitte bringt bis spätestens 31. März einen tiefen Teller (evtl. Müslischale) in den Kindergarten mit.

  • Dienstag, den 28. März kommt Herr Heins vom deutschen roten Kreuz zu uns in den Kindergarten Erste Hilfe Kurs für Kinder

  • Mittwoch, den 5. April - Gemeinsames Frühstück

  • Donnerstag, den 6. April - 19.30 Uhr Elternabend zum Thema:

    „Portfolio – Mein – ICH – als - Kind Buch!“ Einladung folgt!

     

  • Mittwoch, den 12. April – 17 Uhr - Aufführung der Kindergartenkinder unter dem Thema „Grüffelo“

    Unsere Kindergartenmama Bettina Frisch möchte mit den Kindern eine kleine Aufführung einstudieren und diese den Eltern präsentieren. Einladung folgt!

  • Donnerstag, den 13. April - Osterfeier im Kindergarten

    Der Kindergarten endet am Gründonnerstag immer um 12 Uhr!

  • Dienstag, den 18. April – OSTERFERIEN

  • Donnerstag, den 27. April – Kochtag

  • Mittwoch, den 10. Mai – Gemeinsames Frühstück

  • Mittwoch, den 17. Mai – Besuch im Tierpark Schwarzach

  • Mittwoch, den 31. Mai – Gemeinsames Frühstück

  • Dienstag, 6.- 9. Juni – PFINGSTFERIEN

  • Mittwoch, den 21. Juni – Kochtag

  • Donnerstag, den 22. Juni 9.30 Uhr – Der Fotograf kommt in den Kindergarten!

  • Mittwoch, den 5. Juli – Gemeinsames Frühstück

  • Donnerstag, den 6. Juli – Betriebsausflug der Mitarbeiter der Seelsorgeeinheit Mosbach (Kindergarten geschlossen)

  • Donnerstag, den 13. Juli – Ausflug der Schulanfänger

  • Mittwoch, den 19. Juli – Kochtag

  • Sonntag, den 23. Juli – Familientag mit Wortgottesdienstfeier und Verabschiedung der Schulanfänger

  • Montag, den 24. Juli – Letzter Kindergartentag unserer Praktikantin Manuela

  • Montag, 14. August- Freitag, 1.September 2017 – SOMMERFERIEN

  • Mittwoch, den 6. September 2017 – Pädagogischer Planungstag der Erzieherinnen (Der Kindergarten bleibt an diesem Tag geschlossen!)