Adventsbrief

2016

Pssst pssst….

herzlich willkommen im „Weihnachtszauberwichtelwald“….

Wer war schon mal in so einem „Weihnachtszauberwichtelwald“…. ???

…bei den trolligen Wichtel und den niedlichen Elfen?

Im „Weihnachtszauberwichtelwald“….leben auf zauberhafte Weise, wer weiß, wer weiß, diese kleinen Wesen…

Die Kinder haben überlegt. Wo würden sie wohl wohnen? Was machen sie so im Advent?

Die Kinder:

“….sie wohnen in weichem Moos, leben in winzigen Höhlen, Baumwurzel oder anderen Verstecken. Sie schaukeln auf Ästen und haben viel Spaß. Manchmal kommen

sie leise und heimlich zu den Menschen ins Dorf und schauen neugierig nach, was die Menschen in der Adventszeit und an Weihnachten so machen J.

 

Sie sind so klein und leise, dass es sehr schwer ist sie zu entdecken J.“

Gemeinsam haben die Kinder für den Advent dekoriert….es ist ein „Weihnachtszauberwichtelwald“ entstanden. ….Alle haben märchenhafte Wichteltannen gestaltet und sich überlegt wie es dort aussehen könnteJ….und es gibt gaaaanz viel zu entdecken

….Vorweg schon ein paar adventliche heimelige zauberhafte Wichtelgrüße an alle J

Nach reichlicher gemeinsamer Überlegung zur kommenden Jahreszeit Winter und Advent (es ist nun schon spürbar kälter geworden, vielleicht fallen bald ein paar Schneeflocken?) war die Vorfreude auf die Advents – und Weihnachtszeit bei den Kindern groß! Alle sind gespannt was wir schönes in dieser besonderen Zeit erleben werden…..Sei es die Aufregung wann welches Kind beim Adventskalendertürchen an der Reihe ist oder einfach die heimeligen Aktionen in der Gruppe, die Weihnachtswerkstatt und vieles mehr. Wir haben gemeinsamen unseren „Wichteladventskranz gestaltet. Er darf gerne auf dem Esstisch bewundert werden. Er ist besonders hübsch, da es kein gewöhnlicher Kranz ist. Aus einer Baumrinde und vielen schönen Kleinigkeiten besteht er J… Die Kinder freuen sich schon auf die gemütliche heimelige Kerzenschein -Tannenduft – Atmospähre J mit tollen Liedern, Geschichten und vieles mehr! Die Kinder werden mit Feuereifer dabei sein, wenn Fenster und Räume geschmückt und dazu weihnachtliche Lieder gesungen werden. J

  • Wichtige Termine und Infos!

  • Nikolausfeier im KIGA

Das Fest des hl. Bischof Nikolaus werden wir gemeinsam mit den Kindern am 6. Dezember feiern. Wir sind voller Vorfreude auf seinen Besuch und bereiten uns schon bald auf die kommende Nikolausfeier vor.

Bitte bringt für diesen Tag bis spätestens Freitag, den 02.Dezember einen Strumpf mit Namen versehen in den Kindergarten, damit ihn der Nikolaus füllen und an die Kinder verschenken kann.

  • Christbaumfest & Vorbereitungen

Das traditionelle Christbaumfest am 10.12.2016 steht vor der Tür!

  • Eltern - Aktionsabend

Wir möchten wieder alle Eltern herzlich zu unserem ELTERN-AKTIONS-ABEND am Mittwoch, den 07.12.2016 um 18.30 Uhr in den Kindergarten einladen.

An diesem Abend möchten wir gemeinsam, in gemütlicher lustiger Runde,

leckere Dinge, wie Liköre, Aufstriche, und Verwöhngeschenke J herstellen und nett für den Verkauf am Christbaumfest verpacken J. Wir freuen uns schon über viele Helfer, die sich schon zum Teil auch mit Thermomix in die Liste eingetragen haben!

  • Plätzchenduft liegt in der Luft!

    JEDE Familie darf ihre „Lieblingsweihnachtsplätzchen“ backen! Wir wünschen uns von jeder Familie ca. 30-50 Plätzchen bis spätestens zum Mittwoch 07.12.2016 von je EINER SORTE, da wir am Christbaumfest auch gemischte Plätzchentüten verkaufen werden!

Auf die Plätzchen … fertig …los! ………..

viel Spaß beim Backen ….und ein herzliches Dankeschön an Alle!

  • Da wir einige Zutaten für die Leckereien brauchen, freuen wir uns, wenn ihr Euch in die Zutaten-mitbring-liste eintragt! Außerdem brauchen wir Helfer, die uns als Kindergartenteam beim Verkauf unterstützen. Bitte helft mit, dass alle leeren Felder auf den Zutaten- und Helferlisten bald gefüllt werden, damit wir ein schönes Fest erleben können.

Traditionell beteiligt sich der Kindergarten am Christbaumfest mit einem kleinen Lied- und Gedichtbeitrag. Bitte kommt deshalb alle um 16.00 Uhr zum Kindergartenstand! Dieser wird am Eingang von der Turnhalle oder von unserem Kindergarten sein! Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Euch und Euren Kindern! Gerne könnt ihr Freunde, Bekannte und Verwandte zu dem Fest einladen…Wir freuen uns auf viel Gäste J.

  • Weitere wichtige Termine und Infos!

Weitere Termine:

  • Gemeinsamer Kochtag

am Donnerstag 15.12.

  • Weihnachtsfeier

Das Christkind ist geboren, in dunkler Winternacht.

Und hat in unser Leben das helle Licht gebracht.

Eine kleine weihnachtliche Feier wird am Mittwoch, 21.12. Dezember für und mit den Kindern stattfinden. Wir freuen uns auf ein paar besinnliche Stunden!

  • Weihnachtsferien

In der Zeit vom 23. Dezember 2016 bis zum 1. Januar 2015 bleibt der Kindergarten geschlossen. Am Montag, 2. Januar freuen wir uns wieder alle Kinder begrüßen zu können!

  • Gottesdiensttermin

Für die beginnende Adventszeit wünschen wir Euch die innere Ruhe und Zeit, um sich auf das kommende Weihnachtsfest vorzubereiten und hoffen, dass Ihr es in Frieden und Gesundheit mit Eurer Familie feiern könnt!              

J „Frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!“ –                

Euer Erzieherteam J